Aller Anfang ist schwer…
Deshalb ist es uns wichtig, unsere I-Dötzchen bei ihrem Schulstart besonders einfühlsam zu unterstützen. Auch Ihnen, liebe Eltern, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an! Gerne stehen wir – außerhalb der Unterrichtszeiten - zu einem Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie an und vereinbaren einen Gesprächstermin: 02181-63113 (Sekretariat).
Ausflüge
Wir bereichern unseren Unterricht gerne durch Unterrichtsgänge und Ausflüge. Diese können zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden, z.B. Besuch der Spielspinne und des Schneckenhauses, des Braunkohleabbaugebiets Garzweiler, des Schokoladenmuseums in Köln, des Odysseums in Köln, des Irrlands in Kevelaer … Wenn Sie Ideen zu Ausflügen haben, z.B. in Ihre Arbeitswelt, sind diese ebenfalls herzlich willkommen!
Bücherei
Die Leseförderung unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Seit einigen Jahren steht allen Kindern unserer Schule eine Schulbücherei zur Verfügung. Diese wird von Eltern unserer Kinder sowie einem Mitglied aus dem Lehrerkollegium betreut. Die Kinder können hier Bücher nach Hause kostenlos ausleihen. Beschädigte bzw. verlorene Bücher müssen jedoch ersetzt werden. Die Bücherei befindet sich im Erdgeschoss des alten Schulgebäudes. Ausleihzeiten werden zu Beginn eines Schuljahres bekanntgegeben. Der Förderverein unterstützt unsere Bücherei. Dennoch sind wir auf Bücherspenden angewiesen. Gerne würden wir auch unsere Ausleihzeiten verlängern. Dafür benötigen wir jedoch dringend Verstärkung für das vorhandene Büchereiteam, denn in jedem Jahr verlassen viele helfende Mütter mit den Viertklässlern unsere Schule.
Bundesjugendspiele
Die Bundesjugendspiele finden im Sommer statt. Die Klassen 1 bis 4 führen den Dreikampf bestehend aus 50-m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf durch.Die Spiele finden auf dem Gelände der Südanlage statt. Zusätzlich zu den Bundesjugendspielen erhalten die Kinder jährlich die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben und am Grevenbroicher Citylauf teilzunehmen.
Citylauf
Seit einigen Jahren nehmen wir als Schule beim Grevenbroicher Citylauf teil.
Differenzierter Unterricht
Jedes Kind ist anders und sollte daher individuell gefördert werden. Der Unterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass er den unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen der Kinder entspricht. Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben, die Ziele der Grundschule zu erreichen. Die Wege dahin können sehr differenziert sein. Die Schulkonferenz unserer Schule hat sich dazu entschlossen, das Konzept des jahrgangsbezogenen Unterrichts in Klasse 1 und 2 weiterzuverfolgen und im Unterricht weiter zu differenzieren. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, die Schuleingangsphase in 1 bis 3 Jahren zu durchlaufen.
Elternabende
Elternabende heißen Klassenpflegschaftssitzungen. Diese finden einmal pro Halbjahr statt. Hier werden wichtige Informationen gegeben, Meinungen ausgetauscht, Dinge geplant sowie Elternvertreter gewählt. Manchmal werden auch Elternstammtische vereinbart. Diese sind freiwillig und finden in lockerer Atmosphäre meist in einer Gaststätte statt.
Elternsprechtag
Pro Schulhalbjahr findet jeweils nachmittags ein Elternsprechtag statt. Hier werden neben den Leistungen und dem Sozialverhalten des Kindes auch alle anderen Sorgen, Probleme, Nöte und Fragen auf Kinder-, Eltern- und Lehrerseite besprochen. Auch die Kinder sind zu diesem Gespräch herzlich eingeladen, so dass sie im Team mit Eltern und Lehrkräften ihr Lernen reflektieren und verantwortlich planen können. Außer an diesen Sprechtagen stehen wir Lehrer/innen selbstverständlich gerne zu einem Beratungsgespräch außerhalb der Unterrichtszeiten zur Verfügung. Hierzu sollten Sie einen Termin vereinbaren.
Englisch
Zurzeit erhalten alle Kinder ab dem 2. Halbjahr im 1. Schuljahr zwei Stunden Englischunterricht in der Grundschule. Dieser Unterricht ist zunächst sehr spielerisch aufgebaut (Lieder, Bewegungsspiele, Gedichte etc.), wird aber zunehmend leistungsorientierter.
Entschuldigungen
Sollte Ihr Kind erkranken, ist eine sofortige telefonische Entschuldigung bis 8.00 Uhr des ersten Krankheitstages erforderlich. Nur so kann gewährleistet werden, dass es sofort auffällt, wenn ein Kind die Schule morgens nicht erreicht. Bei jeder Erkrankung benötigen wir generell eine schriftliche Entschuldigung (Verwenden Sie den Vordruck!).
Fahrradprüfung
Im 4. Schuljahr machen die Kinder im Rahmen des Sachunterrichtes die theoretische und praktische Radfahrprüfung. Die Vorbereitungen und die Durchführung liegen in den Händen der Jugendverkehrsschule und der Polizei des Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrerkräften. Bereits im 2. und 3.Schuljahr finden erste Radfahrübungen statt.
Förderunterricht
Jedes Kind hat laut Lehrplan Anspruch auf eine Stunde Förderunterricht pro Woche. Der Klasse stehen z.Zt. 1-2 Stunden pro Woche hierfür zur Verfügung.Das bedeutet, dass in diesen Stunden nur ein Teil der Klasse anwesend ist und so eine individuellere Betreuung und Förderung durch die Lehrkraft möglich ist. Hier werden je nach Bedarf Unterrichtsinhalte wiederholt bzw. zusätzliche Inhalte besprochen. Kinder mit Migrationshintergrund haben darüber hinaus noch zusätzlich Sprachförderunterricht, um hier eventuell vorhandene Sprachdefizite auszugleichen.
Förderverein
Der Förderverein unserer Schule unterstützt die Belange aller Kinder unserer Schule. Es werden nur Projekte finanziell unterstützt, die ausschließlich unseren Kindern zugutekommen. Jeder kann und sollte unserem Förderverein beitreten. Je mehr Eltern dem Förderverein angehören, desto mehr Möglichkeiten bieten sich unseren Kindern.
Freiarbeit
In der Freiarbeit haben die Kinder Gelegenheit, aus einem vielfältigen Angebot Aufgaben für sich auszuwählen. Ziel der Freiarbeit ist es, die Kinder zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Lernen zu befähigen.
Geburtstage
Für die Kinder ist der Geburtstag immer ein besonderer Tag. Dieser wird natürlich auch in den Klassen gefeiert. Sei es mit einem Geburtstagsständchen, einem Hochleben oder einem Geschenk aus der Geburtstagskiste. Gerne bringen die Kinder auch etwas für die anderen Kinder mit. Dies kann ein Obstteller, ein Kuchen, etwas Süßes, Brötchen oder ein kleines Geschenk für die Spieletonne oder die Leseecke sein. Das ist aber absolut keine Pflicht!
Gewaltprävention
Das Thema „Gewalt an Schulen“ ist in aller Munde und muss sehr ernst genommen werden. Daher haben wir, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, eine Schulstunde zum sozialen Lernen fest in den Stundenplan integriert. Außerdem sind die Projekte „Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ein fester Bestandteil dieser Arbeit. In der Schuleingangsphase wird zudem ein Verhaltenstraining „Ferdi“ durchgeführt.
Gottesdienst
Die Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft Vollrather Höhe ist uns sehr wichtig. Dienstags findet zweimal im Monat in der 1. Stunde von 8:00 – 8:45 Uhr in unserer Pfarrkirche ein Schulgottesdienst statt (laut Gottesdienst-Plan). Die einzelnen Klassen bereiten den Gottesdienst vor, so dass jeweils immer eine Klasse für die Gestaltung zuständig ist. Zu besonderen Festtagen werden gemeinsame Gottesdienste – auch ökumenisch – für die ganze Schule vorbereitet.
Gremien
Zur Klassenpflegschaft gehören alle Eltern der Kinder einer Klasse. Hier werden der Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse und sein Vertreter gewählt. Der Klassenpflegschaftsvorsitzende ist der Ansprechpartner des Klassenlehrers und der Eltern. Er leitet die Klassenpflegschaftssitzungen der Klasse.
Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden bilden gemeinsam die Schulpflegschaft (Elternvertreter). Dieses Gremium trifft sich einmal im Halbjahr. Hier werden verschiedene Dinge besprochen und geplant, wie z.B. das Schulfest. Auch hier wird gewählt. Die Schulpflegschaft wählt den Schulpflegschaftsvorsitzenden und seinen Vertreter. Sie sind oberste Ansprechpartner für Eltern und Schulleitung. Die Schulpflegschaft wählt ferner sechs Vertreter für die Schulkonferenz.
Die Schulkonferenz setzt sich aus den sechs Elternvertretern und sechs Lehrervertretern sowie der Schulleitung zusammen. Dies ist das höchste gemeinsame Entscheidungsgremium. Hier werden Dinge des Schullebens und der Organisation besprochen und Beschlüsse gefasst.
Hausaufgaben
Hausaufgaben ergänzen den Unterricht, indem sie Inhalte wiederholen, vertiefen, üben bzw. vorbereiten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder in ihrer Grundschulzeit lernen, selbstständig zu arbeiten, sich eigenständig zu organisieren und Verantwortung für ihr Arbeiten und ihre Materialien zu übernehmen. Hierzu gehört es auch, den Tornister zunehmend selbstständig zu verwalten, an den Turnbeutel zu denken und die vollständigen Hausaufgaben zu erledigen. Natürlich brauchen die Kinder in den Anfängen Unterstützung. Hierbei ist es Aufgabe der Eltern, für die Vollständigkeit der Hausaufgaben und Materialien zu sorgen und dies gemeinsam mit den Kindern zu überprüfen. Es ist nicht Ihre Aufgabe, die Richtigkeit der Hausaufgaben zu überprüfen. Dies ist Aufgabe der Lehrkraft. Es ist gut für die Kinder zu wissen, dass sie zu Hause einen Ansprechpartner haben, wenn es bei Hausaufgaben Probleme gibt. Sollten dieseallerdings häufiger auftreten, bitten wir um kurze Rücksprache bzw. Vermerk im Hausaufgabenheft, um dem Problem nachgehen zu können. Die Hausaufgaben werden jeden Tag im Hausaufgabenheft aufgeschrieben. Der im Lehrplan angegebene Zeitumfang der Hausaufgaben beträgt im 1. und 2. Schuljahr ca. 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr etwa 45 Minuten (reine Arbeitszeit!).
Hausmeister
Unser Hausmeister ist Herr Mertens. Mit seinem handwerklichen Geschick sorgt er dafür, dass bei uns in der Schule alles funktioniert, sauber und ordentlich ist.
Herkunftssprachlicher Unterricht
Kinder mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, Unterricht in ihrer Muttersprache zu erhalten. Zurzeit ist dies an unserer Schule in den Sprachen Italienisch und Türkisch möglich. Dieser Unterricht findet außerhalb der sonstigen Unterrichtszeiten statt. Die Kinder erhalten hierfür ein Zeugnis.
Hydro
Seit vielen Jahren haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit Hydro. Sie sponsern uns die TuWas-Kisten, mit denen wir unseren Sachunterricht durch Experimente bereichern. Das 4. Schuljahr geht in Kleingruppen für einen Vormittag zu Hydro und nimmt am Leonardoprojekt teil. Ein weiteres Highlight ist der Mädchentag.
Informationen
Informationen werden im laufenden Schuljahr in Form von Elternbriefen weitergegeben. Bitte schauen Sie täglich in die Postmappe Ihres Kindes.
Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler findet ein besonderer Informationsabend statt. Im 4. Schuljahr informiert die Schulleiterin über die verschiedenen weiterführenden Schulen.
Jährliche Feiern
Feiern? Tun wir gerne! Jedes Jahr finden Projekttage bzw. Thementage und/oder ein Schulfest statt. Dies alles wird von Kindern, Eltern und Lehrkräften vorbereitet. Karneval feiern wir an Altweiber kostümiert in den Klassen. In der Adventszeit gibt es Möglichkeiten zum gemeinsamen Frühstück in der Klasse. Zum St.Martinsfest werden in den Klassen Laternen gebastelt und beim großen Laternenumzug mit Martinsfeuer und Mantelteilung durch die Straßen der Südstadt getragen. In der Woche vorher gibt es eine Laternenausstellung in den einzelnen Klassenräumen. Vielfach grillen die Klassen zum Abschluss des Schuljahres. Auch die Einschulung der I-Dötzchen und die Entlassung der 4. Schuljahre wird feierlich begangen. Hier bereiten unsere Schülerinnen und Schüler jeweils ein kleines Programm vor.
Klassenfahrt
Es ist Tradition an unserer Schule, dass die 3. oder 4. Klassen mehrere Tage lang auf Klassenfahrt fahren. Die Begeisterung ist groß, wenn die lange, liebevoll geplante und mit Spannung erwartete Klassenfahrt durchgeführt wird. Diese Fahrten bleiben allen Beteiligten in schöner Erinnerung.
Lehrkräfte
Folgende Lehrerinnen/Lehrer unterrichten im Schuljahr 2020/2021 an unserer Schule:
Komm. Schulleiterin:
Frau Klung
Lehrer/innen:
Frau Düssel
Frau Günster
Frau Grote-Beverborg
Frau Koke
Frau Lieven Frau Müller
Herr Pohl
Frau Popp
Frau Richter
Frau Reh-Hamacher
Frau Robrecht
Frau Rosier
Frau Schnichels
Frau Schulte
Frau Stock
Frau Teupe
Frau Titze
Frau Treder-Kox
Frau Wienand
Dipl. Sportlehrer: Herr Hermel
Dipl. Sozialpädagogin: Frau Hofmann
Sozialarbeiterin: Frau Trapp
Lehramtsanwärterin: Frau Hutsch
Medien
Momentan erarbeiten wir unser Medienkonzept und werden sobald die digitale Ausstattung vorhanden ist, diese in unseren Unterricht integrieren.
Mädchentag
In Kooperation mit Hydro besuchen zwei Mitarbeiterinnen die Mädchen der 4. Klasse und erzählen ihnen von ihrer Arbeit bei Hydro.
Noten
Die Kinder des 2., des 3. und des 4. Schuljahres schreiben schriftliche Lernzielkontrollen und erhalten dann am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Alle Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres erhalten zusätzlich auch zum Ende des 1. Schulhalbjahres ein Notenzeugnis. In der 1. Klasse gibt es am Ende des Schuljahres Zeugnisse in Form eines Gutachtens.
Offene Ganztagsschule
Hinter der Abkürzung OGATA oder OGS versteckt sich unsere „Offene Ganztagsschule“. Diese wird von über 100 Kindern besucht. Die OGS ist im KG und EG des „alten“ Schulgebäudes untergebracht. Mittags wird ein gemeinsames warmes Essen eingenommen. Anschließend findet eine Hausaufgabenbetreuung statt und danach gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Teilnahme von AG‘s. Die OGS ist unter der Telefonnummer 02181-163074 zu erreichen.
Offene Unterrichtsformen
Durch offene Unterrichtsformen sollen die Kinder in ihrem selbstständigen Lernen gefördert und gefordert werden. Zu den offenen Unterrichtsformen gehören unter anderem: Tagespläne und Wochenpläne, Stationenarbeit sowie Freiarbeit.
Offen bedeutet aber auch: Offen nach außen, den Unterricht öffnen. Der Unterricht wird geöffnet für Begegnungen und Erfahrungen außerhalb des Schulgebäudes wie z.B. in der Natur, im Museum, in der Lebens- und Arbeitsumwelt.
Offen für Eltern: Oftmals bereichert das Mitwirken von Eltern den Unterricht. Für Ihre Hilfe sind Kinder und Lehrer Ihnen dankbar.
Pause Puuh, geschafft! Endlich Pause!
In den Pausen können die Kinder auf dem Schulhof mit Softbällen spielen, die - wie viele andere Spielgeräte - zum Inhalt der Spieletonne einer Klasse gehören. Auf den beiden Schulhöfen stehen verschiedene Spielgeräte sowie Grünflächen und eine Sandgrube zur Verfügung. Unsere Schule verfügt über ein Kunstrasen-Fußball-Minispielfeld, das der DFB aus den Überschüssen der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam mit der Stadt Grevenbroich gesponsert hat. Dieses Feld wird nach einem Plan im Wechsel von den verschiedenen Klassen bespielt. Die große Pause ist aufgeteilt in eine Frühstückspause (im Klassenraum) und eine Spielpause auf den beiden Schulhöfen. Eine 2. Spielpause gibt es nach der 4. Stunde. Kleinere Pausen können je nach Unterrichtsinhalten selbstständig eingelegt werden. Unsere Kleineren brauchen häufiger Pausen, da der Konzentrationszeitraum oft noch nicht für 45 Minuten ausreicht.
Projektwoche/Thementage
Alle zwei Jahre führen wir eine Projektwoche oder Thementage zu einem gewählten Thema durch. Während einer Projektwoche arbeiten die Kinder klassenübergreifend, also in gemischten Gruppen von Klasse 1-4, in einer selbst gewählten Projektgruppe. Bei Thementagen bleibt der Klassenverband bestehen. Es wird gesungen, gebastelt, gewerkelt, gebacken, erfunden, experimentiert, Theater gespielt … Am Ende der Projektwoche werden die verschiedenen Ergebnisse an einem Präsentationstag allen Interessierten vorgestellt.
Q
… wie Quasselstrippe?
Quasseln wollen wir nicht – sondern machen. Und da uns hier nichts Spezielles eingefallen ist, quasseln wir nicht länger, sondern machen weiter…
Regenpause
Bei extrem schlechtem Wetter findet die große Spielpause in der Klasse statt. In jeder Klasse gibt es Gesellschaftsspiele bzw. eine Leseecke, so dass die Kinder spielen oder lesen können.
Religionsunterricht
Wir sind eine katholische Grundschule und sind es gerne. Wir stehen hinter dem christlichen Gedanken des Miteinanders und möchten dies auch unseren Kindern vermitteln. Dies kommt nicht nur im zweistündigen Religionsunterricht in der Woche zum Ausdruck, an dem alle Kinder der Klasse teilnehmen. Hinzu kommen die Schulgottesdienste sowie die Feiern der christlichen Feste im Jahr. Die Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft Vollrather Höhe und speziell der Pfarre St. Josef ist uns sehr wichtig. Als Gemeinschaftsprojekt hat bisher im Abstand von zwei Jahren jeweils ein „Religiöses Wochenende“ (RWE) stattgefunden, welches vom Gemeindereferenten, einigen Lehrkräften sowie sehr engagierten Eltern und Pfarrangehörigen vorbereitet wurde. Kinder aller Religionen unserer Schule sind dazu eingeladen, mit uns außerhalb des Unterrichts religiöse Erfahrungen zu sammeln, Gemeinschaft zu erleben und sich auszutauschen. Diese „religiösen Wochenenden“ haben bei allen großen Anklang gefunden und sollen/wollen fortgesetzt werden.
Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass sich die verschiedenen Religionen in unserer Schule untereinander kennen und verstehen lernen. Das gemeinsame Leben an der Schule soll von Verständnis, Wissen und Respekt gegenüber der Religion des anderen geprägt sein.
Schulordnung
An unserer Schule gibt es ausführliche Schulregeln. Die Einhaltung der aufgestellten Regelungen wird von Eltern, Lehrkräften und Kindern in Form eines Vertrages durch ihre Unterschriften verbindlich.
Schwimmen
Im dritten und im vierten Schuljahr fahren die Klassen mit einem Schulbus jeweils ein Schulhalbjahr in ein Lehrschwimmbecken im Stadtgebiet zum Schwimmen.Der Weg dorthin wird mit dem Schulbus zurückgelegt. Begleitet wird jede Schwimmgruppe von zwei Lehrpersonen, die die Rettungsfähigkeit besitzen.
Sekretariat
Unser Sekretariat wird von unserer Schulsekretärin Frau Schmitz geführt, die Ihnen während der Sprechzeiten (Mo-Do von 7.45 bis 10.00 Uhr) gerne behilflich ist. Sie ist telefonisch unter der Nummer 02181-63113 oder unter der Faxnummer 02181-163073 zu erreichen.
Singpause
Seit dem Schuljahr 2013/14 nehmen die Kinder unserer 1. und 2. Schuljahre am Projekt Singpause teil. Eine Lehrerin der Jugendmusikschule singt mit den Kindern jede Woche zwei Mal 20 Minuten nach einem bestimmten System, bei dem sie lernen tonsicher zu singen.
Sport
Bewegung wird an unserer Schule großgeschrieben. Eine Doppelstunde Sport wird in der kleinen Turnhalle an der Hans-Böckler-Straße durchgeführt. Die dritte Sportstunde in der Woche wird als Spiel-/Sport-Stunde nach Möglichkeit auf dem Schulhof abgehalten. Hier haben die Kinder Gelegenheit, eigenständig eine Spielform zu wählen und sich mit anderen auszutauschen. Bei schlechtem Wetter wird in der Klasse bzw. in der kleinen Gymnastikhalle gespielt bzw. geturnt.
Stundenplan
Der Stundenplan der jeweiligen Klasse wird am Anfang eines Schulhalbjahres ausgegeben und ist in der Regel für ein Halbjahr gültig. Die Anzahl der Unterrichtsstunden erhöht sich von Schuljahr zu Schuljahr von etwa 20 auf ca. 26 Stunden.
Bei Erkrankung von Lehrerinnen findet Vertretungsunterricht statt. Manchmal werden die Kinder auch auf andere Klassen aufgeteilt. Wir bemühen uns sehr darum, dass kaum Unterricht ausfällt.
Tu-Was-Projekt
Im Sachunterricht der 2., 3. und 4. Klassen werden naturwissenschaftliche Themen mit dazugehörigen Experimenten und Beobachtungen durchgeführt. Hierfür stehen uns spezielle Experimentierboxen, begleitet von der Freien Universität Berlin, zur Verfügung. Dieses Projekt wird von unserem Kooperationspartner, der Fa. Hydro Aluminium, gesponsert.
Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind wie folgt:
1. Stunde: 8.00 - 8.45 Uhr, 2. Stunde: 8.50 - 9.35 Uhr
FRÜHSTÜCKSPAUSE / HOFPAUSE
3. Stunde: 10.00 - 10.45 Uhr, 4. Stunde: 10.50 - 11.35 Uhr
HOFPAUSE
5. Stunde: 11.45 - 12.30 Uhr, 6. Stunde: 12.35 - 13.20 Uhr
Bitte schicken Sie Ihr Kind pünktlich zum Unterricht!
Unterrichtsänderungen
Ändert sich kurzfristig der Stundenplan, z.B. durch Erkrankung einer Lehrkraft, so werden Sie darüber über Ihr Kind benachrichtigt (Brief oder Notiz im Hausaufgabenheft). Bitte unterschreiben Sie dies. Wir lassen nur die Kinder mit einer Unterschrift nach Hause gehen, denn nur durch die Unterschrift wissen wir, dass Sie informiert und zu Hause sind.
Viele Eltern helfen mit
Viele Eltern helfen im Schulalltag oder bei besonderen Anlässen wie Festen und Feiern mit. Bei Ausflügen, in der Bücherei, als "Fönmamis“ (nach dem Schwimmen), beim Radfahrtraining unterstützen sie Lehrer bei der Organisation und Durchführung. Eine Reihe schon fast alltäglich gewordener Aktivitäten wäre ohne die Hilfe engagierter Mütter und Väter gar nicht durchzuführen. Dafür danken wir! Schön wäre es, wenn wir auch auf Sie zählen könnten und die Arbeit sich auf viele Schultern verteilen würde.
Wettbewerbe
In unserer Schule gibt es folgende Wettbewerbe:
Känguruwettbewerb – Mathematik- (Klasse 3/4)
Lesewettbewerb (Klasse 2-4)
Englischwettbewerb (Klasse 4)
Wir verstehen uns als Gemeinschaft
Unsere Schule – das ist die Gemeinschaft aus Kindern, Eltern, Lehrern, dem OGS-Team, der Sekretärin, dem Hausmeister, den Reinigungskräften, dem Förderverein und vielen anderen.
Gemeinschaft - das bedeutet Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen. Vieles kann man nur gemeinsam schaffen!!! Das ist die Grundlage unserer Arbeit. Bei Problemen, Wünschen aber auch bei Lob und Kritik erwarten wir gegenseitiges Vertrauen und den Mut zu einem offenen Gespräch. Es gibt viel zu tun – packen wir es an!
X
wie Xylofon, Triangel…
Xylofone, Glockenspiele, Triangeln, Becken, Pauken, Tamburine, Flöten…
Diese und andere Instrumente benutzen unsere Kinder gern im Musikunterricht. Manche Instrumente bauen die Kinder auch selbst.
Y
Yes, oui, ja, si, da, ne…
Diese Wörter und viele mehr kann man in unserer Schule hören, denn unsere Kinder kommen aus vielen Nationen. Im Unterricht lernen die Kinder eine oder mehrere Sprachen im Sinne von „Begegnung mit Sprachen“ näher kennen.
Z
wie Zahnarzt
Einmal im Jahr kommt die Schulzahnärztin und überprüft die Zähne der Kinder. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, bekommt das Kind ein Kärtchen mit der Aufforderung schnellstmöglich den Zahnarzt zu besuchen. Ebenfalls einmal im Jahr besucht uns das Zahnputzmobil, in dem die Kinder nach Anleitung das fachmännische Zähneputzen üben.
Zum Schluss …
…ist noch zu sagen, dass natürlich nicht alles über uns und unsere Schule hier stehen kann. Also keine Scheu! Fragen Sie uns doch einfach!